15. Juni 2018

Glasgeländer für Nivtec Systempodeste


Die internationale Fachmesse für Reifen und Räder THE TIRE COLOGNE fand in diesem Jahr zum ersten Mal auf dem Messegelände der Kölnmesse statt. THE TIRE COLOGNE feierte somit Premiere in der Metropole am Rhein und wird künftig alle zwei Jahre auf der Messe Köln stattfinden.  Die schwäbische Messebaufirma exakt Messebau beauftragte uns als erstes gemeinsames Projekt mit der Konstruktion einer Nivtec-Podestfläche mit der Abmessung 8x7m zur Nutzung als Besprechungsbereich. Da eine durchgängig hochwertige und optisch ansprechende Ausführung gefordert war, kamen die verfügbaren (Stab-)Sicherheitsgeländer für die Konstruktion von Anfang an nicht in Betracht. Gewünscht waren Sicherheitsgeländer aus den Materialien Glas und Edelstahl, doch bietet hier weder der Hersteller noch Fremdfirmen entsprechende Geländer zum Kauf oder zur Miete an. Glas bekommt auch in der temporären Architektur einen immer höheren Stellenwert, schließlich lässt es Räume trotz Abschrankung einladend wirken. Nach intensiver Suche blieb daher letztlich nur die Möglichkeit zur  Spezialanfertigung der Geländerteile. Die Erstellung photorealistischer Renderings ermöglichte es bereits jetzt in der frühen Planungs- und Konstruktionsphase das Design greifbar zu machen. Änderungswünsche konnten direkt „am Modell“ durchgeführt und anschließend geprüft werden. Da aufgrund der Entfernung von Brühl bis Tettnang (nahe Friedrichshafen, Firmensitz unseres Auftraggebers) von immerhin 560km die gesamte Planung per Mail oder telefonisch stattfinden musste, waren die photorealistischen CAD-Zeichnungen hier eine äußerst nützliche Hilfe.  Letztlich entstanden in enger Zusammenarbeit mit Statiker, Glaserei und Schlosserei die Nivtec-kompatiblen Glasgeländer mit einem einzigartigem Look und aus durchgehend hochwertigen Materialien. Die moderne Bauweise der Absturzsicherung passte sich bestens in das Standdesign ein. Trotz der offenen Optik bleibt der Sicherheitsaspekt nicht auf der Strecke, die Geländer sind aus gehärtetem Sicherheitsglas gefertigt und nehmen den vorgeschriebenen Druck bei Belastung bruchfrei auf. Selbst wenn durch massive Gewalteinwirkung ein Glasbruch eintreten sollte, besteht durch die Verwendung von Sicherheitsglas keine Schnittgefahr.

Die nächste THE TIRE COLOGNE findet vom 09. – 12. Juni 2020 statt.

MP-Music

Fakten, Fakten, Fakten.

Unstreitbare Fakten des vergangenen Jahres

141.963 Kilometer

haben wir Kabel, Scheinwerfer, Bühnen und Lautsprecher über europäische Autobahnen gerollt. Neapel, Frankfurt, Dresden, Madrid, Berlin, Paris – Die faszinierenden Plätze und Bauwerke der Städte haben wir nicht gesehen. Dafür aber fast jede Messe, Halle und jedes Stadion von innen.

723 Projekte

durften wir gemeinsam mit unseren Kunden aus allen Bereichen bestreiten: Punkfestival, Pharmakongress, Automesse und Buchstabierwettbewerb. Ob Schlips oder Schlamm. Lackschuh oder Gummistiefel. Wir haben für jedes Projekt die passenden Spezialisten im Team.

13.461 Tassen Kaffee

wurden während Planung, Wartung, Reparatur und Beratung in unseren Räumen erfolgreich vertilgt. Regelmäßige Wartung steht auch bei unseren Kaffeeautomaten ganz oben – Panikattacken und Angstzustände wegen Koffeinmangel kommen daher nur noch ganz selten vor. Ehrlich!

Wir freuen uns über Ihre

Kontaktanfrage

unverbindlich, individuell, ehrlich.